Besetzungswechsel bei den Red Hot Chili Peppers: Wie die Kalifornier auf Instagram mitteilen, trennen sich die Wege von Josh Klinghoffer und der Band. Der US-amerikanische Multiinstrumentalist war seit 2008 Teil der Gruppe. Damals hatte John Frusciante die Alternative-Rockband verlassen.

Die Meldung der Red Hot Chili Peppers liest sich so, als wären die Künstler im gutem auseinander gegangen: "Josh ist ein wundervoller Musiker, den wir lieben und respektieren. Wir sind für unsere Zeit mit ihm und die zahlreichen Geschenke, die er mit uns geteilt hat, sehr dankbar".

Damit kehrt ein alter Bekannter zurück: John Frusciante, der Vorgänger von Klinghoffer ersetzt den 40-jährigen an der Gitarre. Mit 18 Jahren holte die Gruppe den New Yorker ins Boot, der die Rolle von Hillel Slovak als Gitarrist übernahm. 2009 wurde bekannt, dass er aus der Band ausgestiegen war. Der Grund soll seine persönliche Entwicklung als Mensch und Musiker gewesen sein. Nach seinem Ausstieg widmete er sich seinen Soloprojekten.

Zusammen mit ihrem neuen alten Gitarristen setzt die Band die Arbeiten an ihrem neuen Album fort.